Jugend Golf

Gute Zusammenarbeit bedeutet, die Zukunft des Clubs zu sichern und den Golfsport in seinen breiten- und leistungssportlichen Komponenten zu fördern und auszubauen.

Der Golfclub Straubing Stadt und Land e.V. sieht eine seiner Aufgaben hierfür in der Jugendförderung. Unsere Jugend ist „die Zukunft unseres Clubs“, sowohl in sportlicher als auch in sozialer Sicht.

Jugend Team

2015 und 2016 wurde unser Club auch für seine Jugendarbeit mit dem BGV-HypoVereinsbank-Jugendförderpreis ausgezeichnet.  Auch der sportliche Erfolg spiegelt die sehr gute Jugendarbeit unseres Clubs wider. 2011, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 wurde unsere Jugendmannschaft Niederbayerischer Mannschaftsmeister. Auch im Einzel gingen viele Erfolge an unsere Nachwuchsspieler. 2016 wurden Manuel Praml und Laura Kotter Niederbayerischer Meister bei den Jungen und bei den Mädchen. 2018 ging dieser Titel außerdem noch an Martin Obtmeier.

Mini Cup Team

Auch unser Mini Cup Team ist bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich unterwegs. Seit 2015 bereits etabliert sich die Mannschaft in den Top 20 in Bayern und konnte auf Bezirks- und Landesebene schon einige großartige Ergebnisse abliefen.

Talente

Aber nicht nur unsere Mannschaften, sondern auch unser Spieler zeigen den Erfolg unserer Jugendarbeit und vor allem unseres Trainers Graeme Aspinall. Annika Voll und Martin Obtmeier sind aktuell die Aushängeschilder der Jugend. Annika Voll (16) ist mit einem Handicap von -2,0 einer der besten Nachwuchsspielerinnen Deutschlands und amtierende Deutsche Vizemeisterin der Mädchen AK16. Martin Obtmeier (17) ist mit einem Handicap von -5,6 nicht nur einer der besten Nachwuchsspieler Deutschlands, sondern auch Europas. Der Nationalspieler ist ebenfalls amtierender Deutscher Vizemeister der Jungen AK18 und amtierender Deutscher Vizemeister der Herren. Auch Oliver Aspinall (13) ist mit einem Handicap von 12,0 bereits Bayerischer Kaderspieler und beweist ebenso wie Annika und Martin großes Talent und Können.

Trainer und Betreuer Team

Unter der Leitung unserer Jugendwartin Karin Obtmeier verzeichnen die Jugendlichen zahlreiche Siege in ganz Bayern. Auch unsere Jüngsten unter Aufsicht von Ludwig Bruckmeier sind bereits sehr erfolgreich. Durch die Betreuung unserer Jugendwarte bei Auswärtsturnieren sind unsere Kinder und Jugendlichen in professionellen und vor allem besten Händen. Zusammen mit dem Trainerteam Graeme Aspinall, Laura Kotter und Michael Obtmeier werden unsere Jugendmannschaften optimal betreut und gefördert.

Ausbildungs­konzept

Es ist das oberste Ziel der Jugendförderung im Golfclub Straubing Stadt und Land e.V. die Kinder während ihrer Zeit im Golfclub unter anderem in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Dies geschieht durch die Umsetzung unseres umfassenden und breit gefächerten „4-Stufen Konzepts“: Athletik, Golfkompetenz, soziale Kompetenz und mentale Kompetenz

Die Kinder und Jugendlich sollen bei uns als Mensch wachsen. Nicht nur im Bereich Golf, sondern auch sozial und menschlich sollen sie sich entwickeln. Da Golf eigentlich ein Einzelsport ist, ist es uns erst recht wichtig den Teamgeist und das Zusammenhalten in der Gruppe zu fördern, auch wenn man ab und zu gegeneinander im Turnier antritt.

Aber nicht nur gesellschaftlich wollen wir die beste Förderung für unsere jungen Spieler, sondern auch sportlich ist für uns eine ausgezeichnete Förderung Standard. Unser Trainerteam fördert jeden einzelnen unserer Junggolfer individuell und perfekt auf sein Leistungsniveau angepasst. Unser Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen mit Spaß und Freude diese Sportart zu erlernen und aus ihnen das Maximum an Leistung zu entfalten. Durch die Aufteilung in Trainingsgruppen nach Leistung und Alter schaffen wir eine motivierende und lernfördernde Atmosphäre, um nach dem Motto „Qualität statt Quantität“ den Mädchen und Jungen ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Training mit bestmöglichem Lernerfolg zu ermöglichen.

Kinder Training

Challenge Friday Bullseye

Challenge Friday Blind Shot

Challenge Friday High Lob Shot

Challenge Friday High Tee

Jugend-Fitness Training