Jugend Golf

Gute Zusammenarbeit bedeutet, die Zukunft des Clubs zu sichern und den Golfsport in seinen breiten- und leistungssportlichen Komponenten zu fördern und auszubauen.

Der Golfclub Straubing Stadt und Land e.V. sieht eine seiner Aufgaben hierfür in der Jugendförderung. Unsere Jugend ist „die Zukunft unseres Clubs“, sowohl in sportlicher als auch in sozialer Sicht.

Jugend Team

2015 und 2016 wurde unser Club auch für seine Jugendarbeit mit dem BGV-HypoVereinsbank-Jugendförderpreis ausgezeichnet.

Unsere sportlichen Erfolge:

Niederbayerischer Mannschaftsmeister 2011, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018

Bayerischer Mannschaftsmeister: 2023

Mini Cup Team

Auch unser Mini Cup Team ist bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich unterwegs. Seit 2015 bereits etabliert sich die Mannschaft in den Top 20 in Bayern und konnte auf Bezirks- und Landesebene schon einige großartige Ergebnisse abliefen. 2023 gelang nun der große Erfolg und man feierte einen starken 3. Platz am Ende der Saison.

Talente

Aber nicht nur unsere Mannschaften, sondern auch unser Spieler zeigen den Erfolg unserer Jugendarbeit und vor allem unseres Trainers Graeme Aspinall. Annika Voll und Martin Obtmeier sind aktuell die Aushängeschilder der Jugend.

Annika Voll (18) ist mit einem Handicap von -3,0 einer der besten Nachwuchsspielerinnen Deutschlands, amtierende Deutsche Vizemeisterin der Mädchen AK16 und aktuelle Bundesligaspielerin.

Martin Obtmeier (19) gehört zu den besten Nachwuchsspielern Europas, war Teil des Junior Golf Team Germany und des Men Golf Team Germany und konnte viele große Titel sowohl national als auch international feiern. Seit dem 02.01.2024 ist Martin nun Playing Professional und startet in seine erste Saison als Golfprofi.

Oliver Aspinall (15) war mit einem Handicap von 3 bereits Bayerischer Kaderspieler und beweist ebenfalls sein Talent und sein Können auf nationaler und internationaler Ebene.

Trainer und Betreuer Team

Unser Trainer und Betreuer Team setzt sich aus unseren beiden Trainern Graeme Aspinall (Head Coach) und Michael Obtmeier zusammen, die sich ganzjährlich um die sportliche Entwicklung unserer Jugendmannschaften kümmern.

Für unsere Auswärtsspieltage, unsere Ausflüge und Trainingslager können wie auf ein großes Betreuerteam zurückgreifen, welches aus Karin Obtmeier (Jugendwartin), Ludwig Bruckmeier (Mini Cup Team), Andreas Buchholz und Julie Aspinall besteht.

Ausbildungs­konzept

Es ist das oberste Ziel der Jugendförderung im Golfclub Straubing Stadt und Land e.V. die Kinder während ihrer Zeit im Golfclub unter anderem in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Dies geschieht durch die Umsetzung unseres umfassenden und breit gefächerten „4-Stufen Konzepts“: Athletik, Golfkompetenz, soziale Kompetenz und mentale Kompetenz

Die Kinder und Jugendlich sollen bei uns als Mensch wachsen. Nicht nur im Bereich Golf, sondern auch sozial und menschlich sollen sie sich entwickeln. Da Golf eigentlich ein Einzelsport ist, ist es uns erst recht wichtig den Teamgeist und das Zusammenhalten in der Gruppe zu fördern, auch wenn man ab und zu gegeneinander im Turnier antritt.

Aber nicht nur gesellschaftlich wollen wir die beste Förderung für unsere jungen Spieler, sondern auch sportlich ist für uns eine ausgezeichnete Förderung Standard. Unser Trainerteam fördert jeden einzelnen unserer Junggolfer individuell und perfekt auf sein Leistungsniveau angepasst. Unser Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen mit Spaß und Freude diese Sportart zu erlernen und aus ihnen das Maximum an Leistung zu entfalten. Durch die Aufteilung in Trainingsgruppen nach Leistung und Alter schaffen wir eine motivierende und lernfördernde Atmosphäre, um nach dem Motto „Qualität statt Quantität“ den Mädchen und Jungen ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Training mit bestmöglichem Lernerfolg zu ermöglichen.

Kinder Training

Challenge Friday Bullseye